mQuest® 19a ist da –
Digitale mobile Datenerfassung
jetzt noch ein bisschen besser.

Die neue mQuest® Version steht in den Startlöchern. Zahlreiche Verbesserungen, über und unter der Haube, machen mQuest® 19a ab sofort noch besser, schneller und sicherer.

Unser Team arbeitet kontinuierlich daran mQuest® für Sie noch besser zu machen. Im Fokus der neuen mQuest® Version 19a stehen Verbesserungen an der mQuest® App und am SurveyManager.

Features wie Benutzergruppen und die Verwaltung von Dateianhängen machen das Arbeiten mit mQuest® noch effizienter. Nachfolgend unsere Release Notes mit allen Neuerungen im Detail.

Usergroups in mQuest

Besser planen mit Benutzergruppen.

Erhebungen und Befragungen jetzt noch effizienter organisieren.

Der SurveyManager bildet das zentrale Portal zur Planung und Steuerung aller mQuest® Projekte. Mit der Version 19a haben Sie nun die Möglichkeit mehrere mQuest® Nutzer in Gruppen zu organisieren. Aufträge können so noch schneller und effizienter mehreren Nutzern zugewiesen werden. Die Erstellung und Verwaltung von Benutzergruppen erfolgt komfortabel über das mQuest® Service Team.

Dateianhänge in mQuest

Zusätzliche Infos immer verfügbar.

Verwaltung von Dateianhängen in Frage- und Erhebungsbögen.

Dateianhänge in Frage- und Erhebungsbögen können ab sofort mit dem SurveyManager unter dem neuen Menüpunkt „Anhänge“ verwaltet werden. Wichtige Zusatzinformationen können so, beispielsweise in Form einer PDF-Datei, immer abgerufen werden. Nutzer werden über neue oder aktualisierte Anhänge über Push-Notifications benachrichtigt und erhalten diese einfach bei der nächsten Synchronisation.

E-Mail Notifications mit mQuest

Sie haben Post …

Konfigurierbare E-Mail-Benachrichtigungen.

Neue Aufgaben und Änderungen an bestehenden Aufträgen können mit der neuen mQuest®-Version nun auch per E-Mail an Nutzer kommuniziert werden. Die Funktion kann alternativ oder ergänzend zu den bereits bewährten Push-Notifications eingesetzt werden. 

Alle Neuerungen im Detail.

Für alle, die es ganz genau wissen möchten. Hier finden Sie die detaillierte Auflistung aller Verbesserungen in mQuest® 19a. 

Verbesserungen am SurveyManager

  • Benutzergruppen können ab sofort genutzt werden
    • Nutzer können in Gruppen organisiert werden (Gruppen werden initial durch das mQuest® Service Team angelegt)
    • Aufträge können in der Auftragsverwaltung Benutzergruppen zugewiesen werden
  • Das Löschen von Aufträgen in der Auftragsverwaltung ist ab sofort möglich
  • Anhänge in Frage- und Erhebungsbögen können über den SurveyManager verwaltet werden
  • Konfigurierbare Benachrichtigungen zu Aufträgen via E-Mail (Die Konfiguration erfolgt über das mQuest® Service Team)

Verbesserungen an der mQuest® App

  • Long-Press-Paste in Textfeldern kann unterbunden werden
  • Falls Mediadateien noch für die Synchronisation ausstehen, ist dies nun besser in der App sichtbar
  • Die neue Anmeldung in der App via OpenID Connect macht mQuest® noch sicherer
  • Foto-Markierung: Die Stärke der Markierung wurde angepasst, damit diese noch deutlicher hervorsticht
  • Die Option „Datensatz pausieren” ist in allen Ansichten verfügbar (auch in der Kapitelübersicht)

Generelle Verbesserungen

  • Fehlerhafte Bilddarstellungen in Fragegruppen wurden korrigiert
  • Darstellungsprobleme bei Auftragserinnerungen unter Android (ab Version 8) wurden behoben
  • Abgeschlossene Aufträge können über das Kontextmenü erneut gestartet werden
  • Die Groß- und Kleinschreibung bei Projektnamen wird ab sofort korrekt behandelt (Case-Sensitive)
  • Verbesserter Import von Aufträgen über Excel
  • Probleme, die beim Login im SurveyManager auftreten konnten, wurden behoben
  • Abgelaufene Aufträge können nicht länger neu gestartet werden
  • Probleme beim Update von Aufträgen behoben, wenn die Anzahl der Datensätze begrenzt ist
  • Probleme beim SPSS Export, wenn neue Fragen zum Projekt hinzukamen, wurden behoben
  • Benutzerrollen sind ab sofort alphabetisch sortiert
  • Das Permission-Handling für QR-Code-Scanner im iOS Client wurde verbessert
  • Fehler beim erneuten Hochladen eines Formulars behoben
  • Fehler bei der Darstellung von dynamischen Fragegruppen wurden behoben

Wichtige Hinweise für alle
mQuest® Nutzer.

Aus Gründen der Sicherheit und der Performance treten Anfang 2020 weitere Neuerungen in Kraft. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Nutzung von mQuest®.

Support von TLS 1.0 und 1.1 wird eingestellt

Ab dem 01. Februar 2020 wird die Unterstützung der veralteten Übertragungsverschlüsselung TLS 1.0 und 1.1 eingestellt. Dadurch werden Android Geräte älter als 4.4 nicht mehr unterstützt. Nutzer mit entsprechend alten Android Versionen sollten diese aktualisieren. Falls die Nutzung älterer Geräte notwendig ist, wenden Sie sich bitte an das mQuest® Service Team.

Automatische Komprimierung von Fotos

Um den Datenverbrauch zu reduzieren und die Performance zu verbessern, werden mit mQuest® aufgenommene Bilder ab dem 16. Januar 2020 in der Auflösung (auf ca. 1080p) reduziert und komprimiert gespeichert. Falls Sie im Rahmen Ihrer Projekte die volle Bildauflösung benötigen oder eine Komprimierung ausgeschlossen werden muss, wenden Sie sich bitte unter support@mquest.de and das mQuest® Service Team.

Neue Auswirkung des Endzeitpunkts von Aufträgen

Ab dem 16. Januar 2020 können Sie über den Endzeitpunkt steuern, wie lange ein Auftrag mit der mQuest® App bearbeitet werden kann. Sobald der über den SurveyManager konfigurierte Endzeitpunkt überschritten wird, wird der Auftrag nach der Synchronisation nicht länger angezeigt und kann somit auch nicht bearbeitet werden. Ein Auftrag kann nur noch dann unbefristet bearbeitet werden, wenn kein Endzeitpunkt definiert ist.